Mittwoch, 22. Juni 2011

Projekt in St. Antönien mit Studenten der Universität Innsbruck

Bei diesen Thema handelt es sich um eine Lehrveranstaltung "Körperverhältnisse und Körperpraxen" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck. Mit ihr wurde eine Exkursion vorbereitet, die nach nach St. Antönien und Saas führte. Das was im Sommersemster 2010. Über die Erträge dieser Exkursion vor Ort informieren im Anschluss nun ein paar Fragmente. Sie wurden von Studierenden hergestellt und erfahren ihre Fortsetzung 2011. Warum geht es- eine inhaltliche Kurzbeschreibung:

 Den Kontext bilden zwei in diesen Gemeinden entstehenden Kunstprojekte: Ein Abdruck von St. Antoenien (St. Antoenien, Helga Peskoller) und innerorts (Saas, Angelika Boeck). In die Analyse werden auch die beiden Arbeiten zugrundeliegenden Bezugssystheme einbezogen (Kartographie, Hausspruch) und die konzeptionelle Verbindung die zwischen beiden Kunstprojekten besteht. Untersucht werden soll ausserdem die Wirksamkeit, die die Projekte in ihren Gemeinden zu entfalten beginnen – auch in Hinblick auf den aus politisch-oekonomischen Gruenden geplanten Zusammenschluss einzelner Gemeinden des Praettigaus.

Keine Kommentare: