Mittwoch, 14. Dezember 2011

Sommerfrische

Radiosendung über Projekte "Innerorts" und "Abdruck von St. Antönien"




Anna Pfeifer




Blumenmeer im Nebel









Heile Wiesen. Heilwiesen.

„Heilpflanzen werden bei uns schon noch verwendet. Aber ich sammle nur für mich und meine Familie. […] Das Düngen hat die Reichhaltigkeit der Wiesen beeinträchtigt. Einiges gibt es schon noch zu holen. Das macht allerdings alles meine Frau. Die kennt sich sehr gut aus mit den Pflanzen. […] Für Heilpflanzenkunde interessiere ich mich sehr. Leider habe ich nicht die Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen. [...] Ich sehe die Pflanzen hauptsächlich als Dekoration und mag daher die Blumen besonders. […] Hauptsächlich sammle ich Kräuter für Tee und Schnaps zum Einreiben setze ich an. […] Aus jungen Brennesselblättern kochen wir im Frühling Spinatgemüse. […] Den Frauenmantel und Silbermantel hole ich mir. […] Die Schafgarbe ist natürlich auch ganz eine wichtige Pflanze. […] Aus dem Rotklee machen wir oft Tee. Der schmeckt sehr gut, so süß wird der. […] Die Huflattichblätter kann man wie einen Verband auf Wunden auflegen. […] Aus Spitzwegerich mache ich Hustensirup. […] Den Kümmel holen wir uns natürlich auch. […] Den Thymian verwende ich zum Kochen. Aber er ist auch ein sehr guter Hustentee oder bei Erkältung. Dafür verwende ich ihn auch oft zusammen mit Huflattich. […] Ein paar Sachen sammeln wir also schon.“

Brennessel

Frauenmantel

Schafgarbe

Rotklee

Huflattich (Blatt) [lat. Tussilago farfara

Spitzwegerich

Wiesenkümmel

wilder Thymian
Nicole Manser


Gebrauchsanweisung für das Haus













 

Keine Kommentare: